Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis

Der Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis 2022 geht an Stefan Moster

Stefan Moster ©Mathias Bothor

Stefan Moster wird für seine herausragende Übersetzung des Romans „Im Saal von Alastalo“ von Volter Kilpi mit dem Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis 2022 ausgezeichnet. Der Preis würdigt zugleich sein Engagement als Entdecker und Herausgeber dieses bedeutenden Werks und sein übersetzerisches Lebenswerk.
Der Preis wird auf der Jahrestagung der Literaturübersetzer:innen in Wolfenbüttel verliehen. Die Laudatio hält Manuela Reichert.

Die Jury (von links) Thomas Gunkel, Olga Radetzkaja, Vera Elisabeth Gerling, die Präsidentin des Freundeskreises Karen Nölle, sowie Christel Hildebrandt. Das fünfte Jury-Mitglied Manuela Reichart konnte aus Termingründen beim Fototermin leider nicht dabei sein. ©Ebba D. Drolshagen

Wir freuen uns darauf und gratulieren ganz herzlich.