Den Braempreis erhalten

Der Braempreis ist der wichtigste Preis für alle, die Prosa ins Deutsche übersetzen. Er ist der Preis der Literaturübersetzer:innen selbst: Von ihnen ins Leben gerufen, weitgehend von ihnen finanziert und von ihnen auf ihrer Jahrestagung verliehen. Schon die Namensgebung zeigt die enge Verbindung des Preises zur Übersetzerschaft: Helmut M. Braem hat in den 1960er und 70er Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass die Übersetzerinnen und Übersetzer sich organisierten und in der Öffentlichkeit sichtbar und laut wurden.

Finanziert wurde der Preis ursprünglich zur Hälfte vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und aus Spenden von Privatpersonen, zumeist Kolleginnen und Kollegen.

Dann stieg der Börsenverein —mutmaßlich wegen des aufmüpfigen Verhaltens der Übersetzerschaft — zu Beginn der Nullerjahre aus der Gemeinschaftsfinanzierung aus.

Einige engagierte Verlage sprangen ein und fördern den Braempreis bis heute: Danke! Danke auch an all die Spenderinnen und Spender, die seit Jahren dazu beitragen, dass der Braempreis wächst und gedeiht.

Damit das so bleibt und wir den Braempreis dauerhaft sichern können, sucht der Freundeskreis weitere Unterstützerinnen und Unterstützer.

Wir suchen Dich!

Wir wünschen uns 100 mal 100: hundert Menschen, die hundert Euro im Jahr geben. Mehr wird natürlich gern gesehen, und auch weniger ist uns willkommen:

Jede Spende hilft — den Braempreis zu erhalten!

Fragen beantworten wir gern: info@freundeskeis-literaturuebersetzer.de

Ich möchte den Braempreis regelmäßig fördern
  1. (gültige Mail-Adresse erforderlich)
  2. (gültige Mail-Adresse erforderlich)
 

Der Freundeskreis ist eine gemeinnütziger Verein und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.