Event, Preise, Rebekka

Verleihung der Rebekka an Regina Rawlinson auf der Buchmesse in Leipzig

Regina Rawlinson mit der Jury (die Rebekka 2022 Maike Dörries, Regine Elsässer und Hannes Langendörfer), Laudator Frank Heibert und Karen Nölle, Präsidentin des Freundeskreises. (Foto Ebba D. Drolshagen)

Am Samstag, den 29.04.2023 wurde die Rebekka – Preis für langjähriges Übersetzen – an Regina Rawlinson verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand zum ersten Mal im Übersetzerzentrum auf der Buchmesse in Leipzig statt. In den beiden vergangenen Jahren war dies pandemiebedingt leider nicht möglich. Der Preis ist in diesem Jahr mit 5.500 € dotiert. Zum Preis gehören außerdem zwei Kunstwerke von Friedrike von Criegern, die auf Seiten der von Regina übersetzten Bücher Motive des Textes aquarelliert hat.  Wir freuen uns mit der Preisträgerin Regina Rawlinson und gratulieren ganz herzlich.

Wer in Leipzig nicht dabei sein konnte kann die Laudatio von Frank Heibert  und Reginas Dankesrede hier nachlesen.

Laudator Frank Heibert und Regina Rawlinson. Regina zeigt die beiden Kunstwerke von Friedrike von Criegern, die auf Seiten der von Regina übersetzten Bücher Motive des Textes aquarelliert hat. (Foto Ebba D. Drolshagen)