Allgemein

Neuer Vorstand gewählt

v.l. Claudia Amor, Petra Bös, Beate Frauenschuh, Daniela Högerle, Karen Nölle © Ebba D. Drolshagen

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Literaturübersetzer:innen wurden gestern drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Karen Nölle gab das Präsidentinnenamt ab, bleibt dem Freundeskeis jedoch als Beisitzerin erhalten.  Bärbel Flad, bisher Beisitzerin, stand nicht zur Wiederwahl. Claudia Amor übernimmt das Amt der Schatzmeisterin von Svenja Becker und Daniela Högerle wird die neue Schriftführerin, nach Ebba D. Drolshagen. Die neue Präsidentin des Freundeskreises ist Beate Frauenschuh, die als Kulturveranstalterin der Stadtbücherei Heidelberg (i.R.) seit Mitte der 1990er Jahre den Literaturübersetzenden mit zweisprachigen Lesungen, Werkschauen, Organisation von Preisverleihungen und Treffen ein Forum gegeben hat und dafür 2011 mit der Übersetzerbarke des VdÜ ausgezeichnet wurde. Petra Bös wurde als Vizepräsidentin wiedergewählt.

Der Freundeskreis dankt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit und wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg.