Christoph-Martin-Wieland-Preis 2023, Preise

„Klugheit braucht, wer weit umherzieht. Zuhause ist alles leicht.”

Karen Nölle, Präsidentin des Freundeskreises mit Preisträger Karl-Ludwig Wetzig © Volker Strohmaier

Preisverleihung des Christoph Martin Wieland-Übersetzerpreises 2023

Am Freitag, den 17.11.2023 fand in Biberach an der Riß – der Wielandstadt – die feierliche Verleihung des 23. Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreises an Karl-Ludwig Wetzig statt. Der Preis war in diesem Jahr für die herausragende Übersetzung eines literarischen Liebesromans ausgeschrieben.

Karl-Ludwig Wetzig wird mit dem Preis für seine Übersetzung Dein Fortsein ist Finsternis des isländischen Autors Jón Kalman Stefánsson sowie seine langjährige Übersetzungstätigkeit aus dem Isländischen und den skandinavischen Sprachen geehrt.

Der Wieland-Preis-Jury 2023 gehörten an: Dirk van Gunsteren – Übersetzer aus dem Englischen; Dr. Jutta Heinz – Goethe-Wörterbuch Tübingen, Mitglied des Wieland-Wissenschaftsrats; Lis Künzli – Übersetzerin aus dem Französischen; Miriam Mandelkow – Übersetzerin aus dem Englischen; Dr. Bettina Schulte – Kulturjournalistin.

Nach der offiziellen Verleihung des Preises durch Karen Nölle, Präsidentin des Freundeskreises, hielt Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Detering von der Georg-August-Universität Göttingen die Laudatio. Die Preisverleihung wurde mit Musikstücken aus der im Buch angegebenen Playlist umrahmt.

Der Freundeskreis gratuliert dem Preisträger ganz herzlich.

Laudatio Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Detering

Dankrede Karl-Ludwig Wetzig