Arbeitsstipendien für Literaturübersetzer:innen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg
Der Freundeskreis zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen e.V. vergibt auch 2024 wieder Arbeitsstipendien für Übersetzer:innen, die an einem noch nicht abgeschlossenen Projekt arbeiten. Die Mittel dazu stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zur Verfügung.
Für dieses Stipendium können sich ausschließlich Übersetzer:innen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg bewerben. Ausgeschlossen sind unhonorierte Aufträge sowie Übersetzungen im Selbstverlag. Die Beurteilung der Jury erfolgt auf der Grundlage anonymisierter Bewerbungen.
Für die Bewerbung sind einzureichen, jeweils als Datei per Mail
- 10 Manuskriptseiten (Text sollte nicht länger sein) Ihrer Übersetzung und die zugehörigen Seiten des Originals, bitte entfernen Sie bei diesen Dateien alle Hinweise auf Übersetzer:in, Autor:in, Titel und Verlag des Originals.
- Vorstellung des Projekts, seines Umfangs und seiner Herausforderungen an den Übersetzenden (maximal 2 Seiten). Auch hier bitte alle Hinweise vermeiden, die auf Autor:in oder Übersetzer:in schließen lassen.
Mit Namen:
- kurzes Anschreiben mit Nennung von Autor, Werk, Verlag
- Kalkulation (geschätzter Umfang Ihrer Übersetzung und die Zeit, die Sie für Ihre Arbeit benötigen)
- Verlagsvertrag (Kopie)
- Angaben über beantragte oder erhaltene Stipendien oder Preise (in den vergangenen drei Jahren)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte
ab 15. Mai bis spätestens 30. Juni 2024 an:
Dr. Daniela Högerle
daniela.hoegerle@freundeskreis-literaturuebersetzer.de
Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!